Seite wählen

Die Techniker Krankenkasse (TK) prüft in einem neuen Modellvorhaben, ob bei leichteren Formen des Diabetes vom Typ 2 Unterstützung durch digitale Messgeräte zur kontinuierlichen Blutzuckermessung am Oberarm notwendig ist und ob sie den Krankheitsverlauf der Betroffenen positiv beeinflusst.  

Dann nämlich könnte das digitale Hilfsmittel, das aus einem Sensor am Oberarm und speziellem digitalem Lesegerät besteht, in die Regelversorgung für alle Diabetiker vom Typ 2 aufgenommen werden. Aktuell sind bereits TK-Versicherte vom Typ 1 und 2 in diesem Programm der TK aufgenommen, sofern eine intensivierte Insulintherapie notwendig ist. Die Messung von Glucose (Traubenzucker) erfolgt übrigens in der Flüssigkeit zwischen einzelnen Zellen der Haut. 1.000 ausgewählte Personen, die auch bereits im strukturierten Behandlungsprogramm „TK-Plus Diabetes mellitus“ eingeschrieben sind, können die Teilnehmer des „FreeStyle Libre 2-Messsystem-Modellkonzepts werden. 

Das digitale Hilfsmittel der Firma Abbott kann dank unkomplizierter und stetiger Glucose-Messung am Oberarm, die ohne Blutentnahme aus dem Finger auskommt, das Diabetes-Tagebuch in Papierform ersetzen. Es wird überflüssig, weil die Probanden einen eigenen digitalen Tagebuchplan als Patientenreport erstellen, der dann in der Praxis vorgezeigt oder aber dem Arzt mit entsprechender Software einfach übermittelt werden kann.  

Zuvor muss sich der Patient aber noch die App „FreeStyle Libre Link“ herunterladen, damit die persönlichen Daten auch in den digitalen Patientenreport aufgenommen werden können. Die Bestimmung und Dokumentation des Blutzuckerspiegels durch das Lesegerät kann auch noch durch andere persönliche Daten ergänzt werden, zu denen die aufgenommenen Kohlehydrat-Einheiten, die absolvierte sportliche Aktivität und die eingenommen Arzneimittel gehören.  

Quelle: www.aerzteblatt.de