Seite wählen

Aus dem aktuellen Krankenhaus-Barometer des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) geht eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation deutscher Krankenhäuser hervor. Dem Report zufolge befänden sich 32 Prozent der Kliniken im roten Bereich. Im Vergleich zu den Vorjahren sei dies eine Verbesserung. Außerdem sprächen die Fakten für eine weitere positive Entwicklung in den kommenden Jahren.

Die zentrale Herausforderung sei die Personalsicherung. Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), beziffere, dass in den vergangenen fünf Jahren nahezu 20 Prozent der Krankenhäuser ausländische Pflegekräfte angeworben häten. Dennoch könne das Problem dadurch nicht gelöst werden.

Die Problematik mache eine akademische Aufwertung der Pflegeprofession unumgänglich. In Zukunft werde sich dieses Problem weiter zuspitzen, falls keine Reformen kommen.

[ilink url=“http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/38/aid/14206/title/DKG_zum_%E2%80%9EKrankenhaus_Barometer_2015%E2%80%9C“] Link zur Quelle (DKG)[/ilink]