Seite wählen

Um der Ansteckungsgefahr durch das SARS-CoV-2-Virus zu entgehen, nehmen immer mehr Menschen telemedizinische Leistungen in Anspruch, wie beispielsweise Online-Sprechstunden. Das hat sich die Online-Arztpraxis Zava hierzulande zunutze gemacht, die mit der Aufhebung des Fernbehandlungsverbots im Jahr 2018 und jetzt wegen Corona Behandlungen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr anbietet.  

Der führende telemedizinische Anbieter in Deutschland hat soeben das Ärztenetzwerk Medlanes, ein Digital Health Startup, übernommen. Der Kaufpreis und weitere Details wurden aber nicht genannt. Der Gründer von Zava und CEO des Unternehmens, David Meinertz, hat mit der Übernahme die Wachstumsstrategie von Zava bestätigt. Eine zeitgemäße Gesundheitsversorgung mit einer patientenorientierten Erweiterung des Leistungsangebots ist sein Ziel gewesen, um den nächsten Schritt in der digitalen Gesundheitsversorgung, als wichtige große Säule, zu gehen.  

Medlanes wurde von Erik Stoffregen, der Geschäftsführer bleibt, und Dr. Emil Kendziorra 2014 gegründet und spezialisiert sich seitdem auf telemedizinische Behandlungen mit Hausbesuchsoptionen, digitale Terminbuchungen und Koordination.  

Für Zava bedeutet die Übernahme von Medlanes vor allem mehr Flexibilität durch diverse erweiterte telemedizinische Optionen, aber auch eine Erhöhung der Qualität, Effektivität und Innovation sowie eine patientenorientierte Versorgung, zeit- und ortsunabhängig.  

Zava bietet überdies schon heute 35 krankheitsspezifische Sprechstunden verschiedenster Indikationsbereiche an sowie eine App für Video- und Telefonsprechstunden mit Ärzten, die Medlanes mit 200 Ärzten in 20 Städten in Deutschland noch erweitert. Die Online-Arztpraxis arbeitet zudem schon mit elektronischen Rezepten nach telemedizinischen Arztkonsultationen, nicht nur für Arzneimittel, sondern auch, wenn Gesundheits-Apps verordnet wurden.  

Quelle: e-health-com.de