Seite wählen

Die Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Covid-19 Pandemie bleibt weiterhin groß. In einem kürzlich veröffentlichten Video-Pressebriefing vom Science Media Center Germany betonte Professor Dr. Mirjam Kretzschmar von der Universität Utrecht, dass jetzt die Öffnung der Schulung genau zu beobachten sei. Die Rolle von Schulung in der Entwicklung der Fallzahlen sei derzeit noch nicht eindeutig geklärt. Ähnlich stehe es laut Professor Dr. Rafael Mikolajczyk von der Universität Halle-Wittenberg auch um die Auswirkungen von Aerosol und dem Stellenwert von Immunität. Während man zu Beginn der Pandemie davon ausgegangen war, dass Patienten mit überstandener Erkrankung immunisiert seien, blieben viele Fragen über Dauer der Immunisierung und Übertragung ohne Erkrankung weiterhin ungeklärt. Solche Fragen müssen laut Mikolajczyk jedoch in weitere Modellierungsversuche, wie der vielzitierten „zweiten Welle“, einbezogen werden. Grundsätzlich seien detaillierte Modellierungsversuche schwierig, da notwendige Faktoren aus epidemiologischen Studien teilweise noch nicht vorliegen.

Quelle: pharmazeutische-zeitung.de