Seite wählen

Um die Lebenszeit von Lungenkrebspatienten zu verlängern, haben Onkologen aus Frankreich eine web-basierte Anwendung namens „Moovcare“ entwickelt, bei der die Patienten täglich Auskunft über ihr körperliches Befinden geben. Somit erfährt der behandelnde Arzt schnellstmöglich per E-Mail, ob sich der Zustand verschlechtert hat und kann gegebenenfalls einen Termin machen oder eine Behandlung durchführen.

Bei einer Studie mit 133 Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, welche zur einen Hälfte gewöhnlich behandelt wurden und zur anderen Hälfte die Unterstützung des Internet-Tools nutzten, zeigte sich, dass bei einem Rückfall drei Viertel der „Moovcare-Patienten“ eine Behandlung dagegen erhalten konnten, während diese Zahl in der Vergleichsgruppe, aufgrund der späten Diagnose und des damit schlechtem körperlichen Zustands, nur bei einem Drittel lag.

Zwar konnte damit insgesamt die Rezidivrate nicht verbessert werden, aber die Überlebenszeit der Patienten konnte von 12 Monaten auf 19 Monate gesteigert werden.

[ilink url=“http://www.aerzteblatt.de/blog/68045/Internet-Tool-verlaengert-Leben-bei-Lungenkrebs“] Name der Quelle (Ärzteblatt)[/ilink]