Seite wählen

Mylan ist der endgültigen Übernahme von Perrigo erneut ein Stückchen nähergekommen. Wie das Unternehmen am 29. Juli mitteilte, erteilte die EU-Kommission unter der European Union Merger Regulation (EUMR) die bedingungslose Freigabe. 

Der Vorstandsvorsitzende Robert J. Coury freute sich: „Der heutige Tag markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Akquisition von Perrigo und ist gleichzeitig eine weitere Bestätigung für die solide industrielle Logik dieser Verbindung. Wir freuen uns, diesen Weg weiter zu verfolgen und die Transaktion in den kommenden Monaten abzuschließen.“

Das nicht öffentliche Angebot soll sich auf rund 29 Mrd. Dollar belaufen. Demnach bietet Mylan 205 Dollar je Aktie. Erst kürzlich schloss Mylan die milliardenschwere Übernahme von einzelnen Geschäftsbereichen mit Nachahmerpräparaten des Diagnostikkonzerns Abbott ab,wie auch letzten Februar kaufte der US-Pharmakonzern die indische Pharmafirma Famy Care für 800 Mio. US-Dollar. Perrigo selbst hatte erst kürzlich den belgischen Arzneimittelhersteller Omega Pharma für 4,5 Mrd. Dollar gekauft und in 2013 eine Übernahme des Pharmakonzerns Elan für 6,7 Mrd. Dollar getätigt. Zuletzt erhielt Mylan von Abbott Unterstützung für die Perrigo-Übernahme. Das Unternehmen gab an, den Plänen in einer Aktionärsversammlung zustimmen zu wollen. Abbott ist derzeit mit 14,5 Prozent Mylan’s größter Anteilseigner.

 Mylan verfolgt mit der Übernahme von Perrigo die Absicht, unattraktiver für eine Übernahme zu werden. Teva hatte im April sein Interesse an Mylan bekanntgegeben. Der Druck auf Mylan wuchs zuletzt zunehmend. Teva bot 82 Dollar je Mylan-Aktie (insgesamt 40 Mrd. Dollar). Dieses Angebot wurde jedoch vom Mylan-Management zurückgewiesen. Nun versucht es Teva scheinbar mit einer feindlichen Übernahme. So kaufte Teva zuletzt 1,35 Prozent der Mylan-Aktien am Markt. Mylan will am 6. August das Ergebnis des zweiten Quartals präsentieren.

Kommentar: Der Übernahmepoker erhält durch die Freigabe eine neue Wendung und könnte die Übernahme durch Teva tatsächlich abwehren. Zuletzt hatte Perrigo seine Aktionäre noch aufgefordert, das Angebot von Mylan nicht anzunehmen, da es nicht hoch genug sei.

[ilink url=“http://newsroom.mylan.com/2015-07-29-Mylan-Announces-Receipt-of-Unconditional-Clearance-from-European-Commission-on-Acquisition-of-Perrigo“] Link zur Quelle (Mylan)[/ilink]