Seite wählen

Laut einer Studie der Uni Maastricht wissen nur 15 Prozent aller Patienten über 60 Jahren mit Multimedikation über den Verordnungszweck ihrer Medikamente Bescheid. Zur Durchführung der Untersuchung mussten 754 niederländische Hausarztpatienten ab 60 Jahren mit mindestens fünf verordneten Medikamenten die Indikation, in Form von Zweck oder Organsystem, zur jeweiligen Arznei zuordnen. Der durchschnittliche Proband hatte dabei ein Alter von 73 Jahren und erhielt 9,2 verschreibungspflichtige Präparate.

Dabei zeigte sich, dass 65 Prozent der Medikamente die richtige Indikation zugeordnet werden konnte. In den restlichen Fällen konnten die Probanden den Zweck nicht nennen oder gaben sogar eine falsche Indikation an. Insgesamt konnten nur 15 Prozent der Patienten allen Medikamenten die richtige Indikation zuordnen. Auffällig dabei war, dass die Erfolgsquote vor allem mit der Anzahl der einzunehmenden Präparate und dem Alter der Patienten sank. So konnten nur neun Prozent der über 80-jährigen alle Indikationen korrekt beantworten, während es bei den Patienten zwischen 60-69 Jahren 18 Prozent waren. Außerdem ließ sich keine Abhängigkeit vom Bildungsniveau der Patienten erkennen.

[ilink url=“http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/special-arzt-patient/article/916890/patienten-ab-60-sinn-zweck-jeder-dritten-arznei-vielen-unklar.html?sh=2&h=-126275261″] Name der Quelle (Ärztezeitung)[/ilink]