Seite wählen

Helmut Dürrwang, der selbst in der Verpackungsbranche im Pharma-und Kosmetikbereich tätig war, hat eine neues Konzept entwickelt, wie sich halbe Tabletten am besten aufbewahren lassen. Er sucht nun, nachdem er sich seine Idee hat schützen lassen, nach Interessenten, die seine Lösung zur besseren Aufbewahrung umsetzen. Dabei ist seine Idee einfach: Da Blister in der Regel perforiert sind, muss man den Blister um nur 180 Grad umklappen, sodass Abdeckfolie auf Abdeckfolie zu liegen kommt. Dann müssten nur noch Einschnitte am Rand des Blisters eingestanzt werden, damit man den umklappten Teil an den Einschnitten fixieren kann. Die Tablette liegt dabei geschützt wie in einem Depot, weshalb er seine Lösung auch Depot-Blister nennt. Da aber die Tabletten in diesem Depot-Blister nicht zu 100 Prozent feuchtigkeitsgeschützt sind, ist diese Methode für empfindliche Wirkstoffe nicht geeignet. Dürrwang hofft, dass sein Konzept sich aber in Zukunft etablieren wird, wenn er von der Pharmabranche mehr Zuspruch erhält. Auch die Patienten wären vor unsachgemäßer Lagerung, der von Ihnen geteilten Tabletten, besser geschützt.

Quelle: Pharmazeutische Zeitung