Seite wählen

Der neu gegründete Apothekengroßhändler „Apotheken-Einkaufs-Partner“ kurz AEP ist im Oktober dieses Jahres mit seinem Discounter-Modell an den Start gegangen. Die Anzahl der Kunden, des Tochterunternehmens der Österreichischen Post, liege bereits im dreistelligen Bereich.

Derzeit wird das Pharmagroßhandelsgeschäft von fünf großen Unternehmen dominiert. Hierbei handelt es sich um Phoenix, Noweda, Alliance Healthcare Deuscthland, die Celesio-Tochter Gehe sowie Sanacorp, welche gemeinsam auf einen Marktanteil von rund 90 Prozent kommen. Diesen will AEP nun mit einer neuen aber simplen Struktur Konkurrenz machen. Mit einem zentralen Lager und einer Lieferhäufigkeit von nur einmal täglich sollen die Kosten gering gehalten und den Apotheken Rabatte und Skonti von bis zu 5,5 Prozent geboten werden. „AEP ist im Preis aggressiv, aber im Gegenzug machen sie Abstriche beim Service“, sagt Commerzbank-Analyst Volker Braun. Ob es sich am Ende für die Apotheken wirklich rentiert, hänge vom Bestellverhalten ab.

[ilink url=“http://www.kma-online.de/nachrichten/wirtschaft/pharmagrosshandel-discounter-modell-heizt-preiskampf-an___id__32031___view.html“] Link zur Quelle (kma-online.de)[/ilink]