Aus einer Pressemitteilung der Techniker Krankenkasse (TK) geht hervor, dass die gesetzliche Krankenkasse ab sofort den normalen Informations- und Leistungskatalog durch digitale Angebote für Pflegende, die ihre Angehörigen zuhause betreuen, erweitert, denn 75 Prozent der Pflegebedürftigen werden dort gepflegt und nicht in Pflegeheimen. 37 Prozent der pflegenden Angehörigen müssen diese schwere Tätigkeit sofort als neue Rolle begreifen; ihnen fehlt also die Zeit oder aber auch die Möglichkeit sich außer Haus in Pflegekursen zu informieren. Hier kommen die neuen Pflege-Coaches der TK ins Spiel, die den Pflegenden wichtige Grundlagen wie zum Beispiel Hebetechniken und Ganzkörperwäsche im Bett per Smartphone, Tablet oder PC vermitteln können. Georg van Elst, Teamleiter des Teams Pflege der TK ist zuversichtlich und glaubt an die Umsetzung des Pflege-Know-Hows auf lern- und pflegewissenschaftlicher Grundlage mit Hilfe von Fotos, Videos, Grafiken, Fachtexten, Fragebögen und auch Erfahrungsberichten anderer pflegender Angehöriger. Eine webbasierte Anwendung ist unter www.tkpflegecoach.de jederzeit abrufbar. Andere Angebote ergänzen zudem den TK-Pflege-Coach und bieten auch online Unterstützung. Wer in großen belastenden Pflegesituationen steckt, dem sei Hilfe unter www.pflegen-und-leben.de durch ein geschultes Psychologenteam empfohlen. Die Inhalte des Pflege-Coaches wurden vom Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen programmiert, die mit der TK eine Kooperation eingegangen sind. Der Stand der E-Learning-Methoden durch die Pflegenden wird aber immer wieder neu sach- und fachgerecht beurteilt, sodass der Online-Kurs jederzeit an die Bedürfnisse der pflegenden Angehörigen angepasst wird. Zur Zeit gibt es vier Module: „Verständnis und Zuwendung“, „Die Pflegeumgebung“, „Richtig pflegen“, „Selbstschutz“.

Quelle: www.krankenkassen-direkt.de