Seite wählen

Das Unternehmen DeepMind, das 2010 gegründet wurde und mittlerweile zu Google gehört, ist auf die Programmierung Künstlicher Intelligenz (KI) spezialisiert. Kürzlich gelang DeepMind ein Durchbruch in der Proteinstruktur-Aufklärung, denn bislang waren Forschern nur 17 Prozent der Aminosäuren (kleinste Grundbausteine der Proteine) bekannt.  

Mit Hilfe von errechneten Struktur-Analysen des Programms „AlphaFold“ ist es möglich, nahezu 20.000 menschliche Eiweißmoleküle, also fast das ganze menschliche Proteom, zu entschlüsseln. Die dreidimensionale Struktur der Eiweiße ist vor allem pharmazeutisch von großer Bedetung. Die 3D-Struktur eines Eiweißmoleküls bestimmt dessen Funktion und Mechanismus im Körper des einzelnen Organismus.  

Das aktualisierte Programm für KI und maschinelles Lernen hat mittlerweile eine Aufklärungsrate von 98,5 Prozent der Proteine des Menschen und kann auch andere Organismen wie Mäuse, Mais und Malaria-Mücken in der Eiweiß-Struktur vorhersagen. Die Genauigkeit der vorhergesagten Proteinstrukturen variiert zurzeit aber noch, weshalb eine Validierung notwendig ist.  

Die Experten von DeepMind – darunter Mitbegründer und Geschäftsführer Demis Hassabis – glauben, dass sie bis Ende 2021 130 Millionen Strukturen bestimmen können. Die errechneten und experimentell ermittelten Eiweißstrukturen stimmen aber jetzt schon erstaunlich gut überein, erklärt Hassabis.  

Die Forscher von DeepMind haben die Datenbank von „AlphaFold“ öffentlich zugänglich gemacht, sodass andere Wissenschaften die mittels KI-Analyse ermittelten Werte und Daten für weitere Forschungsprojekte verwenden können.

Quelle: www.pharmazeutische-zeitung.de