Seite auswählen

Das irische biopharmazeutische Unternehmen Shire plc hat seine dritte Übernahme in diesem Jahr angekündigt. Shire erwirbt nun für 160 Mio. Dollar plus Meilensteinzahlungen SARcode Bioscience, ein ophthalmisches biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in  Brisbane, Kalifornien. Sarcode führt aktuell die  OPUS-2 Phase 3 Bestätigungsstudie seiner ophthalmischen Lösung „lifitegrast“ durch, ein neuartiger niedermolekulare Integrin-Antagonist zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen des trockenen Auges. Rund 25 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden unter dem Symptom des trockenen Auges.

Der globale pharmazeutische Markt für Augenheilkunde hat ein Volumen von etwa 13 Mrd. Dollar und eine durchschnittliche jährlichen Wachstumsrate von 4,5 Prozent. Mit dieser Akquisition baut Shire seine Präsenz in der therapeutischen Augenheilkunde aus.

[ilink url=“http://www.healio.com/ophthalmology/ophthalmic-business/news/online/%7BE0EBD9F6-EC1A-4081-B9B3-F255713D0960%7D/Shire-US-Holdings-to-acquire-SARcode-Bioscience“] Link zur Quelle (Healio)[/ilink]