Seite wählen

Die COMPAMED – Messe für medizintechnische Verfahren und Komponenten konnte auch in diesem Jahr ihren weltführenden Rang unter Beweis stellen. Rund 20.000 Menschen besuchten die Stände der aus 40 Nationen versammelten Aussteller. Mit mehr als 700 m² Fläche präsentierte der Produktmarkt des IVAM Fachverband für Mikrotechnik den größten Gemeinschaftsstand.

Wie schon letztes Jahr war das Thema Digitalisierung sowohl auf dem Produktmarkt als auch beim High-Tech Forum sehr präsent. Zudem waren sehr viele Aussteller mit Anwendungs- und Erfolgsgeschichten zur Messe gereist. Dementsprechend konnten die zum Großteil marktfähigen Produkte an den einzelnen Ständen und auf der Bühne des Forums präsentiert werden.

Innovative, miniaturisierte Sensorik ist beispielsweise in der Lage, Vitalparameter komfortabel im Alltag zu messen und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Auf der Messe wurden Konzepte und Produkte vorgestellt, die diese Messeinheiten in Alltagsgegenstände integrieren. Weitere Trendthemen auf dem Produktmarkt waren Materialien für neuartige Beschichtungen, die medizinische Geräte oder Implantate in Hinsicht auf Verträglichkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit verbessern können, mikrofluidische Systeme für schnelle und zuverlässige Diagnoseverfahren sowie Optik- und Photonikanwendungen für laserbasierte Produktionsverfahren von medizinischen Geräten.

Das parallel stattfindende COMPAMED HIGH-TECH FORUM war auch dieses Jahr sehr gut besucht. An allen vier Tagen konnten die mehr als 300 Besucher mit den Referenten diskutieren. Besonders gut wurde die Sitzung zum Thema „Smart Sensor Solutions“- und „PoC-ID – A Platform for ultra-sensitive Point-of-Care Diagnostics for Infectious Diseases“ angenommen.

Die Resonanz vieler Aussteller, besonders die der Gemeinschaftsfläche des IVAM Produktmarktes, war so gut, dass sie bereits jetzt einer Teilnahme im nächsten Jahr zustimmten.

Innovations Report