Seite auswählen

Der neue Krankenhaus Rating Report 2012 zeigt einen deutlichen Trend an: Immer mehr Kliniken in Deutschland sind insolvenzgefährdet. Seit dem Jahr 2010 habe sich die wirtschaftliche Situation vieler Krankenhäuser verschlechtert: War vor zwei Jahren noch jedes zehnte, so ist in diesem Jahr bereits jedes sechste Krankenhaus von der Insolvenz bedroht.

Ein zentraler Grund der wirtschaftlich angespannten Lage ist laut der Studie – ein Gemeinschaftswerk des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), der Beratung Accenture und des Instituts für Healthcare Business – die Überbesetzung der Häuser. Zudem sind die Ausgaben in dem stark regulierten Markt gedeckelt.

Weitere Ergebnisse der Studie sind:

  • Kleine Häuser sind tendenziell eher gefährdet als große
  • Krankenhäuser in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft schneiden schlechter ab (jedes 5. ist bedroht)
  • die Kosten steigen auch in Zukunft stärker als die Erlöse
  • zufriedene Patienten sorgen für ein besseres Rating

[ilink url=“http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/krankenhaus-rating-report-viele-kliniken-vor-dem-aus/6755388.html“] Link zur Quelle (Handelsblatt)[/ilink]