Seite wählen

Ab Februar treten Jens Spahns Pläne zur Umstrukturierung des Gesundheitsministeriums in Kraft. So wird es künftig eine neue Abteilung 6 geben, die für Gesundheitssicherheit, Gesundheitsschutz, Klima und Nachhaltigkeit zuständig sein wird. Wer die Abteilung leiten wird, hat der Bundesgesundheitsminister noch nicht bekannt gegeben.
Die Abteilung 4 wird sich zudem nur noch mit Pflege beschäftigen und bisherige Aufgaben wie Prävention und Gesundheitsförderung an Abteilung 3 übergeben. Birgit Naase bleibt als Abteilungsleiterin aber erhalten. Zuvor war Abteilung 3 für Gesundheitsschutz, Medizin- und Berufsrecht verantwortlich und erhält dank der zusätzlichen Bereiche ein erweitertes Aufgabenspektrum. Neuer Leiter der Abteilung wird Joachim Becker werden, der seit Mitte 2019 die Abteilung 2 führt. Jene Abteilung behält die Aufgaben Gesundheits- und Krankenversorgung, wird mit Spahns ehemaliger Stabschefin Sonja Optendrenk aber auch neu besetzt. In Zukunft wird Spahns Stab demnach von Susanne Wald, ehemals Leiterin der Abteilung 3, geführt.
Die Abteilung 1 (Arzneimittelsicherheit) sowie Abteilung 5 (Digitalisierung) bleiben von den Umgestaltungsmaßnahmen unberührt.

Quelle: www.bibliomedmanager.de