Seite wählen

Experten der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC machen auf Fälle von Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen aufmerksam, die bei jungen Männern bis 30 Jahre innerhalb einer Woche nach Impfung gegen Covid-19 mit mRNA-Vakzin von BionTech/Pfizer oder Moderna auftraten.

95 Prozent aller Erkrankungen des Herzens sind aber leichtere Fälle, bestätigt auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der über die Ergebnisse der amerikanischen Analyse in Kenntnis gesetzt wurde. Alle Experten befürworten nach wie vor Impfungen gegen Covid-19, weil die Vorteile die Risiken überwiegen. Allerdings muss man bei sehr jungen Menschen abwägen, ob eine Impfung wirklich Sinn macht, denn die meisten Kinder und Jugendlichen erkranken nur leicht.  

In den USA gab es bislang 323 bestätigte Fälle einer Myocarditis (Herzmuskelentzündung) und einer Pericarditis (Herzbeutelentzündung). Weitere 150 Verdachtsfälle werden noch geprüft. In einem von 16.000 Fällen nach Impfungen kam es zu diesen Entzündungsreaktionen. Die Zahlen sind niedrig, dennoch haben Fachleute in dieser Altersgruppe nicht mit einer solchen Größenordnung von Erkrankungen gerechnet.  

309 Patienten, von denen sich noch neun in Behandlung befinden, mussten stationär aufgenommen werden. 218 Patienten haben sich nach heutigem Kenntnisstand vollständig erholt, wobei junge Frauen nicht so stark betroffen waren. Auch gab es bislang keine Todesfälle. An die 12-29-Jährigen wurden aber auch bis heute 50 Millionen Impfdosen verteilt. An einer Corona-Infektion sind in den Staaten 300 Kinder verstorben; 3.000 mussten stationär im Krankenhaus aufgenommen werden, zeigt der Vergleich.  

Aber nicht nur die mRNA-Impfstoffe können Auslöser dieser teils schweren Erkrankung sein, sondern auch Viren der Atemwege und des Magen-Darm-Traktes, weshalb man sich nach einer Virusinfektion bis zu sechs Monate schonen sollte, um nicht an Entzündungsreaktionen des Herzens zu erkranken. Diese machen sich unter anderem mit Symptomen wie Abgeschlagenheit, Luftnot und Herzrhythmusstörungen bemerkbar. Deshalb warnen Experten vor zu früher sportlicher Aktivität und verordnen Schonung. Bei schweren Entzündungsformen der Zellen des Herzmuskelgewebes (Myocard) können Arzneimittel helfen, die die entzündlichen Prozesse zurückzuhalten und die Pumpfunktion des Herzens zu normalisieren.  

Quelle: www.stern.de