Sunrise Medical erwirbt das Mobility Geschäft des niederländischen Unternehmens Handicare, dies gaben die beiden Unternemen kürzlich per Pressemitteilung bekannt. Mit der Akquisition will Sunrise Medical das Mobilitätsgeschäft sowohl hinsichtlich der Produktlinien als auch geografisch erweitern.
Zu den Produktlinien, welche künftig von Sunrise vertrieben werden, zählen manuelle Rollstühle, Elektrorollstühle, Rollatoren sowie weitere Mobilitätsprodukte. Treppenlifter, Patientenlifter sowie Anpassungen für PKW sind von der Transaktion ausgenommen und verbleiben bei Handicare. Eingeschlossen sind die Vertriebsniederlassungen in Skandinavien (exkl. Finnland), den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und Kanada.
Thomas Rossnagel, Präsident und CEO von Sunrise Medical, kommentierte die Transaktion: „Sunrise Medical ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, sowohl organisch als auch durch strategisch wichtige und erfolgreiche Zukäufe, wie zuletzt [ilink url=“http://de.konmedia.info/2015/05/sunrise-medical-uebernimmt-rgk-wheelchairs/“]RGK Wheelchairs Ltd[/ilink] . und [ilink url=“http://de.konmedia.info/2015/04/sunrise-medical-zukauf-von-switch-it-inc/“]Switch-It[/ilink] . Der Erwerb des Geschäftsbereiches Mobility von Handicare macht sehr viel Sinn für Sunrise Medical. Beispielsweise wird sich unser Umsatz in der strategisch wichtigen Region Skandinavien damit mehr als verdoppeln. Auch was die Stärkung unserer Produktlinien angeht ist die Akquisition sehr synergetisch.“ Nach Abschluss der Übernahme sollen sich die jährlichen Umsätze von Sunrise Medical deutlich über 400 Mio. Euro bewegen.
[ilink url=“http://www.handicare.de/aktuelles/handicare-neuigkeiten/sunrise-medical-erwirbt-handicares-mobility-division.aspx“] Link zur Quelle (Handicare)[/ilink]