Seite wählen

Aus vertrauten Kreisen des US-amerikanischen Unternehmens Baxter, eines der Marktführer im Bereich Pharma- und Medizintechnik, ist zu hören, dass das US-amerikanische Medizintechnikunternehmen Hill-Rom vielleicht doch zur Übernahme bereit ist, nachdem Versuche im Juli gescheitert sind.  

Das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, dass der Klinik- und Pflegebetten-Hersteller Hill-Rom, der auch OP-Tische und Patientenüberwachungssysteme anbietet und vertreibt, sich auf den neuen Deal einlassen könnte.  

Hill-Rom hatte erst Mitte des Jahres ein Angebot zum Kauf von Baxter abgelehnt, das wohl zu niedrig war. Nun könnte die Milliardenübernahme aber doch noch gelingen, denn zehn Milliarden Dollar, umgerechnet 8,5 Milliarden Euro, würden von Baxter dafür bereit stehen. 150 Dollar pro Aktie bietet Baxter an. Im Juli lag das Gebot noch bei 144 Dollar.  

Gespräche wären laut WSJ im Gange, könnten aber jederzeit scheitern. Seit Baxter großes Interesse bekundet hat, ist der Börsenwert des Unternehmens Hill-Rom auf 8,7 Milliarden Dollar gestiegen. Eine Aktie kostet mittlerweile 133 Dollar; sie ist im letzten Jahr damit um 40 Prozent gestiegen. Baxter wird mit 37 Milliarden Dollar bewertet. Baxter und Hill-Rom waren dennoch laut Nachrichten-Agentur Bloomberg zu keinem Kommentar und Statement bereit.

Quelle: www.apotheke-adhoc.de