Seite wählen

Ende 2015 waren laut Statistischem Bundesamt 2,86 Mio. Menschen pflegebedürftig; 8,9 Prozent mehr, also 234.000 Menschen mehr, als noch Ende 2013. Laut Statistik waren 83 Prozent der pflegebedürftigen Menschen 65 Jahre und älter. Über 85 Jahre waren sogar ein Drittel. Die Pflegebedürftigen sind dabei überwiegend weiblichen Geschlechts. Mehr als 2 Mio. Menschen wurden davon zu Hause versorgt, das sind 73 Prozent aller Pflegebedürftigen. 1,38 Mio. davon allein durch Angehörige und 692.000 in Privathaushalten mit Hilfe oder durch ambulante Pflegedienste. 783.000 Pflegebedürftige, also gut ein Viertel, wurde in Heimen betreut. Vergleicht man die Zahlen von Ende 2015 mit 2013, so wird klar, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in Heimen um 2,5 Prozent stieg, die Zunahme derer, die zu Hause versorgt wurden, lag bei plus 12 Prozent.

[ilink url=“http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/statistisches-bundesamt-pflegebeduerftige-2-millionen-zu-hause-gepflegt/“] Name der Quelle (Apotheke adhoc)[/ilink]