Seite wählen

Die Schweizer Zur Rose Group übernimmt die deutsche Versandapotheke Apotal und erhöht so die Anzahl ihrer Kunden auf mehr als 8 Millionen. Apotal wurde 1980 von Heinz-Peter Fichter gegründet und zählt mit mehr als 3 Millionen Kunden zu den größten deutschen Online-Apotheken. Laut Zur Rose sei Apotal in den vergangenen Jahren stetig im hohen einstelligen Prozentbereich gewachsen und marktführend in der Diabetesversorgung.
Fichter erklärte die Übernahme als bewusste Entscheidung aufgrund des gemeinsamen Qualitätsanspruchs und der Möglichkeit, Kunden durch die Transaktion einen Mehrwert bieten zu können. Auch Walter Oberhänsli, CEO von Zur Rose, freut sich über die Akquisition, da Apotal ein leistungsstarkes Portfolio habe, was durch die „Markt-und Innovationsführerschaft als digitaler Gesundheitsdienstleister“ gemeinsam weiterentwickelt werden soll.
Zur Rose bewertet die Übernahme insgesamt als „hochgradig wertsteigernd“ und erwarte die Genehmigung des Bundeskartellamtes im nächsten Quartal. Durch die Transaktion wird Fichter Aktionär von Zur Rose und bleibt zunächst als Berater im Unternehmen.

Quelle: apotheke-adhoc.de