Seite wählen

Das Schweizer DocMorris-Mutterunternehmen Zur Rose gab kürzlich bekannt, die geplante Anleihe um 30 Millionen Schweizer Franken zu erhöhen. Ende Juni wurde die erste Planung mit zusätzlicher Erweiterungsoption veröffentlicht, nun soll der Wert der Anleihe auf 115 Millionen Schweizer Franken ansteigen. Seit dem 19. Juli ist die Anleihe, bei der eine Laufzeit von fünf Jahren bei einem 2,5 prozentigem Zinssatz pro Jahr angedacht ist, ausgegeben.

Laut Unternehmensangaben werde der Nettoerlös der Anleihe zur Finanzierung von Akquisitionen und allgemeinen Unternehmenszwecken verwendet. Die letzte Aktivitäten dahingehend waren die Übernahme des Versandgeschäfts von der im Hamburg angesiedelten Apo-Rot sowie die Übernahme von Vitalsana, ein ehemaliges Tochterunternehmen von Schlecker, welches 18 Millionen Euro kostete. Weiter wurde unter anderem die deutsche Versandapotheke Eurapon für 47 Millionen Euro übernommen.

Der Wachstumskurs hält auch in 2018 an: Der Konzernumsatz verdoppelte sich im ersten Halbjahr auf 257 Millionen Euro. Laut CEO Walter Oberhänsli und seinem Team wird der Umsatzwachstum in Deutschland auf rund 120 Prozent betitelt, international liege der Wert bei 61 Prozent. In Deutschland liegt der Aktienkurs derzeit bei 35 Euro. Durch Gerüchte, Amazon sei an einer Übernahme interessiert, lag der Kurs zwischenzeitlich bei über 60 Euro.

Apotheke Adhoc