Seite wählen

Wie Anfang der Woche bekannt gegeben wurde, plant der DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose am 19. November bei einer außerordentlichen Generalversammlung eine Kapitalerhöhung von 200 Millionen Schweizer Franken (175 Millionen Euro), um die kürzlich erfolgte Übernahme von Medpex zu finanzieren. Bei der Generalversammlung soll die Kapitalerhöhung in Form eines Bezugsrechtsangebotes beschlossen werden. Die geplanten drei Millionen neue Aktien würden somit zuerst anteilsmäßig den bestehenden Aktionären angeboten werden.

Wie bereits im S7-Update berichtet, hatte Zur Rose die Übernahme der Versandapotheke aus Ludwigshafen, Medpex, im Oktober veröffentlicht. Die Konditionen zur Übernahme belaufen sich auf rund 170 Millionen Euro, wovon 90 Millionen sofort, 30 Millionen in neu auszugebenden Aktien sowie zwei nachgelagerte, wachstumsabhängige Zahlungen in den nächsten beiden Jahren verhandelt wurden.

Der Fokus von Medpex liegt auf rezeptfreien Medikamenten und ausgewählter apothekenexklusiver Kosmetik. Im Geschäftsjahr 2017 wurden 139 Millionen Euro umgesetzt. Laut Zur Rose-CEO Walter Oberhänsli werde man unter anderem mit der Übernahme den Marktanteil im deutschen Arzneimittelversand innerhalb eines Jahres von 18 auf 31 Prozent erhöhen.

Apotheke Adhoc